Über uns

Aram und Abra - das sind wir:


Hinter dem Pseudonym Aram stecke ich, Mara. Studentin, Hundebesitzerin, Künstlerin und staatlich geprüfte gestaltungstechnische Assistentin mit dem Schwerpunkt Grafikdesign.

Diesen Blog führe ich, um euch Hundemenschen das Leben bunter zu machen. Alle zwei Wochen zeige ich in einem neuen Blogartikel, wie man gestalterisches Know-How mit der Liebe zu Hunden zusammenbringen kann. Außerdem präsentiere ich hier meine Tierportraits und Illustrationen, DIYs und humorvolle Geschichten rund um den Hund.


Gemalt habe ich immer schon. Mit 15 Jahren fing ich an, unter der Anleitung von Martina Still nachmittags in der Malschule und Galerie ART-IST in Hagen zu arbeiten. Dort gab ich Zeichenunterricht, malte selbst und half bei der Organisation von Ausstellungen. Sowohl bei denen von anderen Künstlern, als auch von eigenen.
Ein wenig später verließ ich das Gymnasium um in Iserlohn die Ausbildung zur gestaltungstechnischen Assistentin anzutreten. Im Abschlussjahr reichte die Zeit für die Lernerei und Malschule leider nicht, es mussten Prioritäten gesetzt werden und so gab ich die Arbeit bei ART-IST nach fast fünf Jahren schweren Herzens auf.
Ich lebe von Tee, Musik und Schokolade. In meiner Freizeit findet man mich auf dem Hundeplatz, wo ich nicht nur meinen eigenen Hund trainiere, sondern auch als Trainerin ehrenamtlich tätig bin.
Inzwischen studiere ich Deutsch und Englisch auf Lehramt, habe mich mit der Kunst selbstständig gemacht, wohne im nicht immer schönen, aber vielseitigen Ruhrgebiet und male immer noch.
Natürlich.
Anders geht es gar nicht!






Abra, ganz ohne Künstlernamen, ist meine Dobermannhündin. Sie ist im Januar 2014 geboren und natürlich der weltbeste Hund. Neben Toben, Schnüffeln und Fressen liebt sie die Arbeit auf dem Hundeplatz und ist generell für jede Art von Action zu haben. Außerdem assistiert sie mir, bringt eure Bestellungen zur Post und sorgt dafür, dass ich bei all der Zeichnerei genügend frische Luft schnappe. Und wie man sieht, gibt sie alles als Assistentin!






Die nützlichsten und beliebtesten Aram und Abra-Blogartikel

habe ich euch hier zusammengestellt:








Bisherige Ausstellungen:

Mai 2015  Deutscher Doggenclub 1888 e.V., Ortsgruppe Bochum
Dezember 2015 "DogAdvent" der Filmtierschule Animalstar, Düsseldorf
Mai 2016 Hundemesse "Bello", Recklinghausen
Juni 2016 "Rund um den Hund", SV OG Benrath-Reisholz, Düsseldorf
Oktober 2016 "Crazy Cat Ladies Night", Die PfotenBar, Düsseldorf
November 2016 "Gemalte Meisterwerke", Die PfotenBar, Düsseldorf




Eine Auswahl von damals, als Aram noch ohne Abra war:

Dezember 2005 "Künstler tauschen Weihnachtsgeschenke", Galerie ART-IST, Hagen
Herbst 2006 "Ausdemrahmen" in der Barmer Ersatzkasse, Hagen
März 2007 "Kunst in der Kanzlei", Rechtsanwaltsgesellschaft JuraXX, Hagen
März 2008 "Mystisch", Galerie ART-IST, Hagen
Juli 2008 Marienhospital, Hagen
März - September 2009 Dauerausstellung Tattoostudio Metamorphose, Hagen
Oktober 2009 "Kasperletheater", Galerie ART-IST, Hagen





Ihr habt noch Fragen?
Wollt eine Illustration oder ein Bild in Auftrag geben?
Dann schreibt mir doch einfach eine Mail!

Oder schaut mal hier:
Auftragsarbeiten und Illustrationen
Galerie



Melde dich für den Newsletter an!

So bist du besser und früher informiert als alle anderen und erhältst einen Gutschein.


 

DaWanda-Shop:

Geschenkideen für Hundehalter und Katzenfans, Prints, Postkarten & Kreatives
https://de.dawanda.com/shop/aramundabra
Zum DaWanda-Shop.


 

Aram und Abra in Social Media:

Facebook: Aram und Abra - Illustrationen und Portraits



 

Instagram: